Netzwerke sind Bekanntenkreise, die auf gemeinsamen (geschäftlichen) Interessen und Zielen beruhen. Kontakt wird über persönliche Treffen oder "online" gepflegt.
openBC Bei diesem mehrsprachigen Portal steht das Business im Vordergrund. In den Foren werden z.B. Aspekte einzelner Branchen, Fragen zum Marketing, Karriere-Tipps, Existenzgründung etc. diskutiert. Daneben ist openBC zur Kontaktaufnahme bzw. - pflege gedacht. Die kostenfreie Mitgliedschaft kann für knapp 6 Euro monatlich zu einem Premium-Account erweitert werden. www.openbc.com
Global Dinner Networking Das englischsprachige Netzwerk wartet auf interessierte Frauen aus der ganzen Welt. Derzeit stammen die Mitglieder, zumeist Frauen zwischen 20 und 60, aus über 50 Länder. Das Netzwerk fördert private Kontakte ausserhalb des Internet sowie berufliches Networking, geschäftliche Kooperationen. Das kostenlose Portal bietet auch einen Premium-Account an. www.global-dinner-network.com
nur!studenten Vier Studenten aus Berlin haben diese regional ausgerichtete Internetplattform geschaffen, auf der alleine in Berlin mehr als 15.000 Studenten ihre Freizeit verbringen. Ob in Diskussionsgruppen, Foren oder in Blogs – Studenten nutzen die Möglichkeiten der Web2.0-Plattform um sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Gimmick: integrierte Google-Maps. www.nurstudenten.de
Successity Success und Community sollen bei dieser deutschen Plattform miteinander verbunden werden. Auch hier kann ein Profil angelegt und in Foren über diverse Aspekte des Berufslebens diskutiert werden. Unter den Mitgliedern sind Angestellte wie Selbstständige zu finden. Neben dem kostenfreien Basis-Account stehen kostenpflichtige Servies zur Auswahl. www.successity.de
Competence Site Das "Kompetenz-Netzwerk für Manager und Nachwuchskräfte" hebt sich durch die Spezialisierung auf Management und IT von anderen deutschen Netzwerken ab. Das Projekt bieten neben dem Austausch in Foren auch die Recherche in Artikel, Studien und Leitfäden. Grundsätzlich ist siese Site kostenfrei. www.competence-site.de
Kontakte machen Kontakte machen setzt vor allem auf das direkte Zusamentreffen der Mitglieder. Visitenkartenparties werden regelmäßig in ganz Deutschland veranstaltet. Zu den Teilnehmern gehören vorrangig kleine und mittelständische Unternehmer, Selbstständige, Freelancer und Existenzgründer. Neben dem kostenfreien Basis-Account (Profil anlegen, Kontakte managen) gibt es den Plus-Account für monatlich knapp 6 Euro. www.kontaktemachen.de
Linked in Nach eigenen Angaben zählen weltweit ca. 5,5 Millionen Mitglieder zu dieser englischen Community. Hier geht es um das Knüpfen von Kontakten, um Jobangebote oder um das Vorstellen eigener Dienstleistungen. In den sogenannten Groups kann man sich u.a. über berufliche Themen austauschen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Premium-Services können kostenpflichtig genutzt werden. www.linkedin.com
CAP up! Der Club für Unternehmer und Führungskräfte ermöglicht den Austausch mit Firmen der eigenen Branche. Auf Aktivität wird besonderer Wert gelegt: in 2005 fanden bspw. über 60 Events in ganz Deutschland statt. Online kontakte zu knüpfen oder anderen Mitgliedern Nachrichten zu senden ist kostenfrei. Die Aufnahme in den Club wird jedoch von einem Gremium geprüft. www.capup.de