Studserv.de
     News aus der Wissenschaft
Pressemitteilung
Studium und Lehre
Hier finden Sie die Pressemitteilung:
"109 FOM-Studierende aus China beenden nach 1 Jahr Hauptstudium in Essen"
Nachrichten FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management
Samstag, 20. April 2024 129 Studenten online  

18.08.2006

109 FOM-Studierende aus China beenden nach 1 Jahr Hauptstudium in Essen (idw)



ESSEN, 18. AUGUST 2006. "Eine wichtige Etappe auf einem langen Ausbildungsweg ist beendet". Mit diesen Worten verabschiedete jetzt Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management, 109 chinesische FOM-Studierende wieder in ihre Heimat. Ein Jahr lang hatten sie ihr Hauptstudium in Essen absolviert. Nach Abgabe der Diplomarbeiten warten die Studenten nun auf ihre Ergebnisse. Abgeschlossen wird der 7-semestrige deutschsprachige Studiengang zum "Diplom-Kaufmann (FH)" mit der mündlichen Prüfung Anfang Oktober im FOM-Studienzentrum Langfang bei Peking an der Shanxi University of Finance & Economics.

Prof. Dr. Hermeier zollte den Gästen aus China in einer Abschiedsveranstaltung im Schulungs- und Hörsaalzentrum an der Sigsfeldstraße in Essen großes Lob und hob ihre herausragende Leistung in den vergangenen zwölf Monaten hervor: "Es galt, sich den Herausforderungen im deutschen Hochschulalltag zu stellen. Das haben Sie bravourös gemeistert", gab der FOM-Rektor den chinesischen Studenten mit auf den Weg. Neben Klausuren, Seminaren und Vorlesungen standen u.a. auch Exkursionen zu Firmen in der Region auf dem Programm. "So konnten die Chinesen den deutschen Arbeitsalltag aus nächster Nähe kennen lernen", so Prof. Dr. Hermeier. Für einen reibungslosen Ablauf in den vergangenen Monaten habe auch die Stadt Essen gesorgt, ergänzte der Rektor der FOM: "Bei der Essener Ausländerbehörde bedanken wir uns ausdrücklich für die gute und unbürokratische Zusammenarbeit".

Die 22-jährige Studentin Yaqi Li erzählt in hervorragendem Deutsch, dass sie sich in Essen sehr wohl gefühlt hat. Einen Reifeprozeß habe sie mitgemacht, sagt Li, "in China war ich noch viel mehr Kind, in Deutschland bin ich erwachsen geworden". Die deutsche Sprache will die 22-jährige in den kommenden Monaten noch weiter verbessern, um in Deutschland ein Anschluß-Studium zu absolvieren und hier einen interessanten Job zu finden. Ihre Diplomarbeit hat Yaqi Li zum Thema "Beschaffungsmarktforschung als Grundlage für die Beschaffung industrieller Güter in Südostasien" geschrieben. Andere Diplomarbeiten befassten sich u.a. mit der "Analyse von Direktinvestitionen deutscher Unternehmen in den chinesischen Markt unter besonderer Berücksichtigung von Strategie und Kulturaspekten" oder der "Analyse des Marktpotentials für Automobile in China".

Die FOM ist die einzige europäische Hochschule, die in China mit Genehmigung der chinesischen Regierung an zwei Studienstandorten ein deutsches Fachhochschulstudium zum "Diplom-Kaufmann (FH)" durchführt. Ziel ist, die jungen chinesischen Studierenden für internationale Managementaufgaben zu qualifizieren. "Der deutsch-chinesische Handel wird von den an der FOM ausgebildeten chinesischen Studenten profitieren", ist sich Rektor Prof. Dr. Hermeier sicher.

Nach der erfolgreichen Premiere freut sich die FOM jetzt auf die nächsten chinesischen Studenten, die in Essen ihr Hauptstudium bestreiten. Schon Anfang September kommt der zweite Jahrgang aus den Provinzen Shanxi und Shandong in die Kulturhauptstadt 2010.

Informationen zum FOM-Studienangebot in China
Die FOM führt seit dem Wintersemester 2003 an mittlerweile zwei chinesischen Standorten den deutschsprachigen Studiengang zum Diplom-Kaufmann (FH) durch. Junge Chinesen werden hier zu hochqualifiziertem mehrsprachigem Führungsnachwuchs ausgebildet - ideal für deutsche Unternehmen, die in China tätig sind. Das erste FOM-Studienzentrum liegt in Langfang bei Peking und ist ein Kooperationsprojekt mit der Shanxi University of Finance & Economics. Das zweite Studienzentrum nahm im September 2004 in Taian (Provinz Shandong) seinen Betrieb in Kooperation mit der Shandong Agricultural University auf.
Voraussetzung für die Aufnahme des FOM-Studiums ist ein 12-monatiger Deutschkurs. Die Studierenden erhalten nach viereinhalb Jahren einen Doppelabschluss: Ein deutschsprachiges Diplom nach FOM-Standards und einen Bachelor-Abschluss nach chinesischen Richtlinien, der sie auf Managementaufgaben in international agierenden Unternehmen vorbereitet.

FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management
Die 1993 in Essen vom gemeinnützigen BildungsCentrum der Wirtschaft gegründete staatlich anerkannte FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management ist Deutschlands führende Hochschule der Wirtschaft. 1994 nahm die FOM den Studienbetrieb in Essen auf. Die FOM mit Standorten in 16 deutschen Städten - u. a. in Berlin, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg und München - richtet sich ausschließlich an Berufstätige und Auszubildende. In sieben Semestern erlangen die Teilnehmer einen staatlich anerkannten Abschluss zum "Diplom-Kaufmann (FH)", "Diplom-Informatiker (FH)" oder "Diplom-Wirtschaftsjurist (FH)". Aber auch internationale Abschlüsse wie der "Bachelor of International Management", der "Bachelor of IT-Engineering" oder der "Master of Business Administration" (MBA) sind möglich. Die Absolventen sind wegen der Verzahnung von akademischem Studium und gleichzeitiger Berufserfahrung in der Wirtschaft gefragt. Namhafte Unternehmen wie Aral, Bayer, Bertelsmann, e.on oder Siemens unterstützen das Konzept der Fachhochschule für Oekonomie & Management und empfehlen ihrem Führungsnachwuchs ein FOM-Studium. Aber auch mittelständische Unternehmen erkennen die Vorteile dieser berufsbegleitenden akademischen Ausbildung.

Weiterführende Infos zum Thema:


Autor/Verfasser:
Carsten Döpp
Position: Pressesprecher(in)
FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management
Tel.: 0201/81004-145

Datum der Veröffentlichung:
18.08.2006

Alle Pressetexte unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers!

Nachrichtenübersicht » Studium und Lehre » Mitteilung 109 FOM-Studierende aus China beenden nach 1 Jahr Hauptstudium in Essen

Weitere Nachrichten in der Kategorie "Studium und Lehre":

22.08.2006 Konfliktmanager/in im Jugendbereich
22.08.2006 Die Alternative zum MBA
22.08.2006 Profil zeigen - FH Trier verlängert Einschreibefrist
22.08.2006 Berufsbegleitend: Qualifikation zum Industrial Engineer
22.08.2006 Natur vor der Haustür - der Schulhof lebt
21.08.2006 ELROB 2006 - 296 PS und kein Mensch am Steuer
21.08.2006 2. Chinesisch-Deutsche Sommerschule der Meereswissenschaften erfolgreich beendet
21.08.2006 Feierlaune bei 447 FOM-Absolventen auf Zeche Zollverein in Essen
21.08.2006 Erfolgreicher Auftakt für das Konfizius-Institut
21.08.2006 Noch Studien- und Ausbildungsplätze an der Europa Fachhochschule Fresenius frei
21.08.2006 Zur Ablehnung der Studienbewerbung: Oder wie sich öffentliche Hochschulen unter dem ...
21.08.2006 Universität Potsdam verzeichnet erneut Bewerberansturm
21.08.2006 "Theorie noch weiter mit der Praxis verzahnen"
18.08.2006 Zwei Studentinnen der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft vermessen Dschingis ...
18.08.2006 Deutscher Schmerzkongress erstmals mit Studententag - Kostenlose Anmeldung bis 1.9.


Link zum Artikel/Pressemitteilung:
<a href="https://www.studserv.de/nachrichten/2006/news_online_95.php">109 FOM-Studierende aus China beenden nach 1 Jahr Hauptstudium in Essen</a>
  News online

 » Nachrichten
 - Forschungsergebnisse
 - Forschungsprojekte
 - Forschungstransfer
 - Organisatorisches
 - Personalia
 - Publikationen
 - Studium und Lehre
 - Veranstaltungen
 - wiss.Tagungen
 - Wissenschaftspolitik



Smap | Bookmarken | Link us | Newsl. | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Werbung | Disclaimer | Partner

Mach Studserv.de zu Deiner Startseite!

Studentenportal für Studium und Karriere
© Studserv.de für Studenten & Studium 2000 - 2024