Studserv.de
     News aus der Wissenschaft
Pressemitteilung
Forschungsprojekte
Hier finden Sie die Pressemitteilung:
"Projekt "Lesen, Reden, Schreiben" soll Chancen von Jugendlichen verbessern"
Nachrichten Universität des Saarlandes
Samstag, 20. April 2024 130 Studenten online  

21.08.2006

Projekt "Lesen, Reden, Schreiben" soll Chancen von Jugendlichen verbessern (idw)

Die Saarbrücker Professoren Lutz Götze, Norbert Gutenberg und Robin Stark entwickeln im Rahmen eines Forschungsprojektes Testverfahren und Förderprogramme in den Schlüsselkompetenzen Lesen, Reden, Schreiben, Hören sowie Mediennutzung.

"Ich besitze Teamwork"... so schreibt ein Schüler in seiner Bewerbung um einen Lehrstellenplatz, um auf seine Sozialkompetenz hinzuweisen. Seine berufliche Zukunft ist ungewiss und das nicht zuletzt, weil das Zitat aus seiner Bewerbung seine Grundkenntnisse im Fach Deutsch, und damit seine Ausbildungsreife, in Frage stellt. In den letzen Jahren sind immer wieder Klagen aus der Wirtschaft laut geworden, die aufzeigen, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt, und PISA hat es bestätigt.

Wissenschaftler der Universität des Saarlandes wollen nun im Rahmen des Forschungsprojekts "Lesen, Reden, Schreiben" Jugendlichen durch ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Training die Möglichkeit eröffnen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Schlüsselkompetenzen Lesen, Reden, Schreiben, Hören sowie Mediennutzung zu optimieren.
Das Projekt, das von Microsoft Deutschland und von der Stiftung ME Saar des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes finanziert wird, läuft seit dem Jahr 2005. Im Mittelpunkt steht das Lese- und Hörverstehen sowie das mündliche und schriftliche Formulieren bei Hauptschulabsolventinnen und -absolventen mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gruppe der Lehrstellenbewerber, da sie am stärksten von den Folgen der mangelnden Ausbildungsreife betroffen ist: So ziehen viele Unternehmen bereits bei der Vorauswahl der Kandidaten die Konsequenzen und setzen in den Stellenanzeigen für einen Ausbildungsplatz mindestens einen mittleren Bildungsabschluss voraus.

Im Bereich Schreiben wurde bereits ein Testverfahren unter der Leitung von Prof. Dr. Lutz Götze (Deutsch als Fremdsprache), Prof. Dr. Norbert Gutenberg (Sprechwissenschaft) und Prof. Dr. Robin Stark (Erziehungswissenschaft) entwickelt, an dem Dr. Thomas Grimm und Dipl.-Psych. Babette Koch mitarbeiteten. Derzeit wird ein weiteres Testverfahren im Bereich Lesen konzipiert und erprobt, wobei Computerkompetenz als wichtiger Bestandteil von Medienkompetenz mitgemessen wird.
Im nächsten Frühjahr soll mit den Tests der Trainingseinheiten für Lesen und Schreiben begonnen werden.

Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit
Prof. Dr. Norbert Gutenberg
Tel. 0681-302-2527, 0681- 302-64363,
Email: n.gutenberg@mx.uni-saarland.de

Weiterführende Infos zum Thema:


Autor/Verfasser:
Gerhild Sieber
Position: Pressesprecher(in)
Universität des Saarlandes
Tel.: 0681/302-4582

Datum der Veröffentlichung:
21.08.2006

Alle Pressetexte unterliegen dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers!

Nachrichtenübersicht » Forschungsprojekte » Mitteilung Projekt "Lesen, Reden, Schreiben" soll Chancen von Jugendlichen verbessern

Weitere Nachrichten in der Kategorie "Forschungsprojekte":

22.08.2006 Universität Osnabrück: Forschungsprojekt befasst sich mit Entscheidungsverhalten
22.08.2006 Gesundheitliche Probleme von Kindern - wie die Eltern erreichen?
22.08.2006 Bonner Wissenschaftler erforschen Klima in Westafrika
22.08.2006 Dem Regen auf der Spur -
22.08.2006 Hoffnung für Schizophrenie-Patienten
22.08.2006 Laserlicht im tiefen Infrarot
22.08.2006 Schonende UVA-Testmethode für Sonnenschutzmittel
22.08.2006 ISPA startet Offensive gegen H5N1
21.08.2006 Untersuchung des Ammonium-Transports in lebenden Organismen
21.08.2006 Musikalische und mimische Emotionserkennung - Erste Forschungsergebnisse
21.08.2006 Thomas-Mann-Datenbank in neuem Design
21.08.2006 UKE: "Künstliche Lunge" erstmals in Hamburg angewandt
21.08.2006 Neu entschlüsseltes Bakteriengenom soll pharmazeutisch wirksame Substanzen liefern
21.08.2006 Jetzt zwei Ideenwettbewerbe pro Jahr: Bundeswirtschaftsministerium erweitert InnoNet
21.08.2006 "Ich bin doch katholisch"


Link zum Artikel/Pressemitteilung:
<a href="https://www.studserv.de/nachrichten/2006/news_online_69.php">Projekt "Lesen, Reden, Schreiben" soll Chancen von Jugendlichen verbessern</a>
  News online

 » Nachrichten
 - Forschungsergebnisse
 - Forschungsprojekte
 - Forschungstransfer
 - Organisatorisches
 - Personalia
 - Publikationen
 - Studium und Lehre
 - Veranstaltungen
 - wiss.Tagungen
 - Wissenschaftspolitik



Smap | Bookmarken | Link us | Newsl. | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Werbung | Disclaimer | Partner

Mach Studserv.de zu Deiner Startseite!

Studentenportal für Studium und Karriere
© Studserv.de für Studenten & Studium 2000 - 2024