Studserv.de
             Das Studentenportal
Events | Konzerte | Kino | Kneipen | Cocktails
Filme im KinoInhalt und Kinostart aktueller Filme
Samstag, 20. April 2024 Aktion: Gratis Mobiltelefon & 50 Freiminuten! 154 Studenten online  
  INDEX

 » Studium
 » Studentenleben
    - Kino
    - Charts
    - Konzerte
    - Events
    - Party-Kalender
    - Kneipen
    - WG-Küche
      - Cocktails
      - Cocktail-Lexikon
      - Häppchen
      - Gewürze
 » Campusbörse
 » Community
 » Karriere
 » Reisen
 » Netlife
 » News
 » Nützliches

  Preisvergleich für Studenten
Ferien  Ferienzeit:     Jugendherbergen     Hotels    Mietwagen


Kinoprogramm für Deutschland Ein komplettes Kinoprogramm für ganz Deutschland können wir zwar (noch) nicht bieten, aber wir möchten euch an dieser Stelle aktuelle Kinofilme kurz vorstellen.

Zusätzlich bieten wir euch die Möglichkeit eure Rezensionen für aktuelle Kinofilme hier zu veröffentlichen bzw. Filmkritiken anderer Studenten zu kommentieren.
Kinofilm Merry ChristmasMerry Christmas
24.11.2005

Weihnachten 1914 an der Westfront: Die französischen, britischen und deutschen Truppen liegen sich schon seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Nach der anfänglichen Kriegsbegeisterung sind die Männer müde und ausgelaugt und haben auf beiden Seiten eigentlich nur noch den Wunsch nach Frieden.
Die dänische Sopranistin Anna Sörensen will sich diesen Wunsch erfüllen, indem sie Kronprinz Wilhelm von Preußen zu einem Konzertabend in der Nähe der Westfront überredet, an dem auch ihr Geliebter teilnehmen soll: der Berliner Tenor Nikolaus Sprink, der zu dieser Zeit ebenfalls im Schützengraben liegt.
Als er nach dem Konzert mit Anna zu seinen Kameraden zurückkehrt, um auch mit ihnen Weihnachten zu feiern, ereignet sich ein kleines Wunder: Die einfachen Soldaten auf beiden Seiten haben sich per Zettel und Zeichen verständigt und einen inoffiziellen Waffenstillstand verabredet: „We not shoot, you not shoot!“, so die Parole. Und es funktioniert. Als Nikolaus Sprink „Stille Nacht“ anstimmt, antworten die Franzosen und Schotten mit Applaus. Man stellt Kerzen und Tannenbäume ins Niemandsland zwischen die Schützengräben. Soldaten, die gerade noch alles taten, um sich gegenseitig auszulöschen, steigen aus den Gefechtsständen, begraben gemeinsam ihre Toten, tauschen Geschenke aus und spielen sogar Fußball miteinander.

Aber die „Verbrüderung mit dem Feind“ alarmiert die Heeresleitungen, die umso härter darauf reagieren und diesen Moment der Utopie ganz schnell vergessen machen...

LINKS
· Aktuelle Kinofilme bei Studserv.de
Für die Erstellung dieser Kinofilm-Tipps wurde auf Pressematerial des jeweiligen Filmverleihs zurückgegriffen.