Wer sich mit einst gelernten Verhaltenscodes begnügen will, kann heute in verschiedene Fettnäpfchen tappen. 2 Beispiele:
Frauen: Frauen und Männer werden im Arbeitsleben nicht länger nach Geschlecht, sondern nach beruflichem Rang behandelt. Fremde Kulturen: Durch die Internationalisierung der Arbeitswelt wird das Lernen von kulturspezifischen Verhaltensmustern notwendig.
Wer die eigenen Kenntnisse auffrischen möchte, dem werden hier einige der alten und der neuen Codes vorgestellt.
Vorstellen
Der Rangniedere wird immer dem Ranghöheren vorgestellt. Alter und Geschlecht sind unwichtig. Weitere Höflichkeitsregeln beim Vorstellen & Begrüßen werden in zahlreichen Ratgebern präsentiert.
"Gesundheit!"
Mittlerweile ist von "Krachmachern" eine Entschuldigung erwünscht.
Körpersprache
Selbstbewußtsein und Souveränität wird durch aufrechte Körperhaltung und einen festen Händedruck deutlich. Die eigene Körpersprache bzw. -haltung kann Selbstanalyse oder Fachberatung verbessern.
Kleidung
Tips zur typ- oder jobgerechten Kleidung geben Style-Experten. Grundsätzlich empfiehlt sich im Büro: unaufdringliche klassische Farben, Schnitten und Stoffe tragen. Schlichtheit gilt auch für die Frisur, Make-Up und Duft.
"Guten Appetit!"
In Edel-Restaurants und bei Geschäftsessen wird immer öfter auf diesen Wunsch verzichtet. Weitere Tischmanieren finden sich in den verschiedenen neuen "Knigge".
Small Talk
Nur nicht über Politik, Geld oder Krankheiten reden. Über weitere kommunikative "Dont's" informieren berufliche Sprachführer.
Ein Gentleman im Schmuddellook überzeugt genauso wenig wie ein elegant gekleideter Rüpel. Nur wer Kleidung und Verhalten beachtet, strahlt ein positives Bild aus.
Nur wer die Regeln kennt und in jeder Situation souverän und stilsicher aufzutreten weiß, kann überzeugen, gewinnt Sympathien und hat Erfolg. Und Fettnäpfchen lauern überall ... Wie man sie elegant umgeht und sich auf jedem Parkett gekonnt bewegt, zeigt die erfahrene Etikette- und Kommunikationstrainerin Elisabeth Bonneau in ihrem neuesten Buch.
Umgangsformen und guter Stil werden zunehmend wichtiger, denn Repräsentation und die Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten spielt im Geschäftsleben eine immer größere Rolle. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Wann ist es Zeit für die Visitenkarte? Was sage ich, wenn mir der Vorstand im Aufzug begegnet? Wie profiliere ich mich, ohne anzugeben? Solche und viele andere Fragen beantwortet Petra Begemann in ihrem Knigge für die moderne Berufswelt.
Dieses Buch hilft jungen Menschen, einen guten Eindruck zu machen - sowohl im Privatleben als auch im Beruf: vom Umgang in Partnerschaften über das richtige Reisen bis hin zu Bewerbungsgesprächen und dem Umgang mit schwierigen Kollegen. Dabei geht es nie um steife Etiketterituale, sondern darum, als Mensch stimmig und authentisch zu wirken.