Sie sind wortgewandt und themensicher in jeder Konversation? Sie treten stets selbstbewußt und gelassen auf? Selbst schweirigen Gesprächspartnern begegnen Sie mit Ruhe?
Nicht allen fällt dies so leicht. Die eigene Persönlichkeit erfolgreich zu präsentieren, also Selbstmarketing, das kann trainiert werden.
Unterstützung
Zu den Schlagworten "Selbstmarketing" oder "Eigen-PR" finden sich zahlreiche Angebote auf dem Ratgeber-Markt. Verschiedene Bücher und digitale Medien sowie Webseiten beschäftigen sich mit diesem "Soft Skill". Einige Institute bieten Seminare, Workshops und Coaching-Programme zum Thema Selbstmarketing an.
Initiative
Auch alleine lassen sich einige Strategien des Selbstmarketing trainieren. Dazu ist es notwendig sich einige Punkte zu verinnerlichen.
Stichwort "Konzentration auf den Partner"
· Welche Informationen sind für mein Gegenüber grundsätzlich relevant?
· An welchen Themen scheint er/sie besonders interessiert?
· Auf welche Interessen läßt Auftreten, Bürogestaltung etc. schliessen?
Stichwort "Darstellung der eigenen Fähigkeiten"
· Welche zwei, drei Stärken kann ich nennen und mit Beispielen belegen?
· Welche Schwächen nenne ich? Relativieren sie meine Gegenmaßnahmen?
Sehr nützlich sind Conens Anti-Ärger-Programm und seine Tipps zum Umgang mit schwierigen Zeitgenossen. Das wichtigste Rezept dabei: inneren Abstand zum Säbelrasseln des Tagesgeschäfts schaffen und lernen, über alltägliche Probleme (und sich selbst) zu lachen.
Raus aus der grauen Masse! Sie gehören nicht zu dem Typ, der stromlinienförmig und angepasst durchs Leben und durch die Businesswelt schwimmt. Zu allem Ja und Amen sagen? Das ist nicht Ihr Ding. Sie sind nicht austauschbar und lassen sich nicht von Ihren Zielen abbringen. Soweit die Theorie ...
Spitzensportler haben einen. Top-Manager haben einen. Wer also nicht auf der Stelle treten will und clever ist, sucht sich einen guten Coach - am besten sich selbst! Modernes Coaching kann jeder lernen und sich damit selbst zu Spitzenleistungen motivieren.