"Soft Skills" - Soziale oder emotionale Kompetenzen werden im modernen Berufsleben immer gefragter.
Welche Fähigkeiten sind damit gemeint? Wie kann man sich Soft Skills aneignen?
Durch eine selbstkritische Analyse lassen sich die eigenen sozialen Kompetenzen oder die emotionalen Kompetenzen, also die persönlichen Soft Skills, aufdecken. Wichtig ist, die eigenen Stärken zu kennen und an den erkannten Schwächen beständig zu arbeiten. Auch als selbstverständlich angesehene Eigenschaften wie "schnell lernen können", "gut zuhören können", "schnell reagieren können" oder "gut organisieren können" sind als Soft Skills erwähnenswert.
Kreativität & Flexibilität
Soft Skill 1:
Kreativität
Eigene Ideen und Strategien werden erwartet. Ungewöhnliche, innovative Denkmuster helfen aus scheinbar ausweglose Situationen.
Soft Skill 2:
Flexibilität
Flexibilität kann ständiges Umdenken und die Bereitschaft zum Lernen bedeuten. Ebenso wird damit Mobiltät umschrieben: Wochenendarbeit oder Überstunden bzw. Wohnortswechsel oder Arbeitsreisen.
Konzentration, Organisation und Disziplin
Soft Skill 3:
Konzentration
Wichtig ist, sich immer nur auf eine Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen möglichst zu vermeiden. Nach ca. einer Arbeitsstunde sollte jedoch eine kleine Pause von ca. 5 - 10 Minuten eingelegt werden.
Soft Skill 4:
Organisation
Ordnung und Selbstverwaltung ist lernbar: Aufgaben nach Prioritäten listen. Nebensächliches sollte sofort oder in Arbeitstiefs erledigt werden, Wichtiges sollte rechtzeitig und in der dafür notwenigen Zeit bzw. Ruhe erldeigt werden.
Soft Skill 5:
Disziplin
"Selbstdisziplin ist die Fähigkeit, den eigenen Willen, die Gedanken und das Verhalten zu kontrollieren." (Motivationstrainer Jörg Löhr)
Mut, Motivation, Enthusiasmus, Optimismus und Selbstvertrauen
Soft Skill 6:
Mut
Angst hemmt und behindert. Wer dies erkennt, wird die eigenen Ängste zwar nicht endgültig vertreiben können, sie jedoch als anregende Spannung empfinden. Mut erlaubt, Neuerung anzunehmen und Risiken einzugehen.
Soft Skill 7:
Motivation
Auch unattraktive, komplizierte oder langwierige Arbeiten müssen erledigt werden. Dieses Soft Skill läßt sich trainieren: einfach anfangen, durchziehen und sich auf das "erledigt" freuen.
Soft Skill 8:
Enthusiasmus
Wer Begeisterung für seine Arbeit empfindet, wird stets genug Ausdauer haben, um weniger reizvolle Projekte zu erledigen.
Soft Skill 9:
Optimismus
Wer sein Ideal stets vor Augen hat, dem werden auch die kleinsten Gelegenheiten nicht entgehen, um den Ziel näher zu kommen. Mit Optimismus, Kreativität und Energie gelingt dies noch schneller.
Soft Skill 10:
Selbstvertrauen
Klare Wunschvorstellungen und der Glaube an die eigenen "Skills" sind eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Karriere.
Teamgeist, Kommunikation und Humor
Soft Skill 11:
Teamgeist
In einem Team zu arbeiten bedeutet zum Einen, sich in eine Gruppe integrieren zu können, zum Anderen kann es auch notwenig sein, als Leader aufzutreten.
Soft Skill 12:
Kommunikation
Wichtig ist, sich verständlich auszdrücken und die Wortwahl der Situation angemessen zu wählen. Anderen zuzuhören, sie ausreden zu lassen und auf Ihre Aussage einzugehen, ggf. Rückfragen zu stellen.
Soft Skill 13:
Humor
Humor verbindet und schafft ein positives Arbeitsklima. Witze sollten jedoch niemals verletzend sein.
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