Abiturienten, Erstsemester und Studienanfänger beschäftigen oft ähnliche Fragen. Es geht um die Entscheidung für eine Studienrichtung, um die Inhalte einzelner Studienmöglichkeiten oder um die beruflichen Aussichten der gewählten Fachrichtung. Zahlreiche Veranstaltungen von Hochschulen oder kooperierenden Einrichtungen informieren über diese Themen:
Hochschulinformationstage, Tag der offenen Tür, Schnupperstudium, Stände auf Berufsinformationsmessen oder Bildungsmessen, ...
Ende Januar ist es wieder soweit - die Universität der Künste in Berlin lädt wieder zu den halbjährlichen Open Lectures ein. Der Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation stellt sich mit dem kostenfreien Modul "Kommunikation als Führungsaufgabe: Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit" vor.
Die Universität der Künste Berlin stellt ihren viersemestrigen Masterstudiengang Kulturjournalismus vor. Studenten und Dozenten können zwischen 13:00 und 17:00 Uhr über ihren akademischen Alltag ausgefragt werden. Einblicke in die berufliche Praxis geben zeitgleich sttfindende Workshops. Der Abend endet mit den Vorlesungen der Honorarprofessorin Bascha Mika von der taz und des Honorarprofessors Peter von Becker vom Tagesspiegel.
An drei Junitagen in Folge lädt die design akademie berlin (Hochschule für
Kommunikation und Design) zum Probestudium ein. Interessenten können sich in den Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation und Kommunikationsmanagement & Kommunikationsdesign versuchen. Inhalte und Abläufe des Studiums werden ebenso vorgestellt wie das Nachtleben von Berlin.
Auch in diesem Monat findet an der Berliner design akademie ein Infotag zum Bachelor Marketingkommunikation / Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign und zum Master Marketingkommunikation, Creative Direction und Unternehmenskommunikation statt. Ganz ohne Anmeldung.
Mitte Juli wird ein zweites Probestudium an der design akademie berlin, der Hochschule für
Kommunikation und Design (FH) zum Probestudium Marketingkommunikation oder Kommunikationsmanagement & Kommunikationsdesign ein. Auch diesmal umfasst das Programm Infoveranstaltungen und Exkursionen in die Berliner Werbe- und Nachtszene.
Wer sich für Marketingkommunikation, Kommunikationsmanagement & Kommunikationsdesign (Bachelor) oder Marketingkommunikation, Creative Direction und Unternehmenskommunikation (Master) interessiert, ist an diesem Tag in Berlin genau richtig. Die design akademie (Hochschule für Kommunikation und Design) stellt Ihre Studienangebote vor. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.
Wer sich für Marketingkommunikation, Kommunikationsmanagement & Kommunikationsdesign (Bachelor) oder Marketingkommunikation, Creative Direction und Unternehmenskommunikation (Master) interessiert, ist an diesem Tag in Berlin genau richtig. Die design akademie (Hochschule für Kommunikation und Design) stellt Ihre Studienangebote vor. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig.
Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse oder auch Auszubildende können die Sommeruni der TU Ilmenau nutzen, um sich über die dort angeboten Studiengängen schlau zu machen. Studenten und dozenten beantworten Fragen zum Studienalltag, Vorlesungen und Übungen können getestet werden, in den Laboren der TU darf man an Experienten teilhaben und dazu gibt es ein buntes Programm inkl. Bowlingabend und Sommerparty.
Über die Studiengänge Marketingkommunikation, Kommunikationsmanagement & Kommunikationsdesign als Bachelor oder Marketingkommunikation, Creative Direction und Unternehmenskommunikation als Master kann man sich am Infotag der Hochschule für Kommunikation und Design (design akademie) schlau machen.
Von Marketing bis Kommunikation reicht das Studienangebot der design akademie Berli. die Hochschule für Kommunikation und Design stellt an diesem Tag allen Interessenten Ihre als Bachelor oder Master studierbaren Fächer vor.
Ende November können Interessenten im schweizerischen St. Gallen an einen Seminartag des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement teilnehmen. Interessenten des Kooperations-Studienganges Leadership in Digitaler Kommunikation der UdK Berlin und der Universität St. Gallen lernen den Studienalltag der angehenden Master kennen, z.B. bei Vorlesungen und Fallstudien zu digitaler Kommunikation oder Aufmerksamkeitsökonomie.
Zwei Freiplätze für den Seminartag inkl. Anreise werden verlost, dazu bitte bis zum 07.11.2008 eine eMail "Open University Study Day in St. Gallen" an neubert@udk-berlin.de senden.
Studierende beschrei-ben ihre Universität und ihre Stadt für diejenigen, die gerade anfangen zu studieren: Wie schmeckt das Essen in der Mensa? Wie findet der Neuling am besten Anschluss oder eine Bleibe? ...
Dieser
Ratgeber hilft Erstsemestern und Examensstudierenden mit Definitionen von
Hochschul-Fachwörtern und gibt Hinweise für das Schreiben von
Re-feraten und von Examensarbeiten.