Ein Studium ist teuer ... Vom Studentenkonto gehen neben der Miete auch allerlei Rechnungen sowie für die Uni auch noch der Semesterbeitrag, das Ticket für den Nahverkehr und vielleicht auch noch Studiengebühren ab. Daneben brauchen Studenten Geld für Lebensmittel, Studienmaterialien, das Auto, Kneipentouren etc.
Vor allem größere Unternehmen versuchen durch Wettbewerbe einerseits kreative Ideen und Innovationen für sich zu gewinnen, andererseits potentielle Arbeitnehmer kennenzulernen. Für Studenten bietet ein Design-Contest oder ein Ideenwettbewerb ebenso Vorteile. Im Idealfall bringt ein Wettbewerb neben dem Einblick in die zukünftige Branche auch Sachpreise, ein Preisgeld oder ein Stipendium für ein Semester oder ein ganzes Studium mit sich.
IT optimiert Produktionsprozesse
Studierende aller technischen Fachrichtungen, die VDI-Mitglied sind und im Rahmen von z.B. Studien- und Diplomarbeiten Lösungen entwickelt haben, die aufzeigen, wie Produktionsprozesse durch den Einsatz der Informations- und/oder Kommunikationstechniken optimiert werden können, sind aufgerufen, diese im Rahmen des Wettbewerbs zu präsentieren. Unter "Produktionsprozesse" verstehen wir hierbei alle Prozesse im Lifecycle eines technischen Produkts oder einer technischen Dienstleistung (z.B. Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung, eigentliche Produktion, Logistik, After-Sales-Service, Instandhaltung, Recycling). Hierbei ist es im Wettbewerb unerheblich, ob die Lösung auf Software-, Hardware-, auf Prozessorganisation oder auf einer Kombination solcher Komponenten beruht. Entscheidend für die Auswahl sind insbesondere eine herausfordernde Aufgabenstellung sowie die dazu erarbeitete Lösung, die einen Einsatz der Informations-, Kommunikations-, oder Automatisierungstechnik beinhaltet.
Interessierte Nachwuchs-Ingenieure, -Informatiker oder -Naturwissenschaftler senden die Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung und der erarbeiteten Lösung als Abstract (ca. 1.000 Zeichen) in elektronischer Form bis zum 15. Dezember 2006 an vdi-nachwuchs@it-production.com.
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
Essay-Wettbewerb: Zwischen Wettbewerb und Wertedebatte:
Wohin steuern Deutschlands Unternehmen?
Entwickelt werden sollen Szenarien, Ideen und Meinungen zur Fragestellung: Wohin steuern Deutschlands Unternehmen im Spannungsfeld zwischen globalem Wettbewerb und Wertedebatte? Wie lassen sich Markt und Moral vereinbaren? Welche Modelle sind vorstellbar, welche wünschenswert?
(...)
Aus allen eingesandten Essays ermittelt eine fünfköpfige Jury die Siegerbeiträge. Der beste Essay wird mit 2000 Euro prämiert. Zudem wird er der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu) zur Veröffentlichung vorgeschlagen. Der Zweitplatzierte erhält 500 Euro, der Drittplatzierte ein Jahresabonnement des Wirtschaftsmagazins "brand eins".
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
BiTS Iserlohn Stipendium - Zukünftige Wirtschaftsjournalisten gesucht!
Abiturienten mit journalistischen Ambitionen und Interesse an der Wirtschaft
haben die Chance ein Stipendium für den sechssemestrigen Bachelor-Studiengang „Business Journalism“
an der Business and Information Technology School (BiTS) in Iserlohn zu gewinnen. Gemeinsam
mit der Abiturientenmesse Einstieg Abi schreibt die staatlich anerkannte private Hochschule den
Wettbewerb „Business Journalism“ für den bundesweit einmaligen BA-Studiengang aus. Der Gewinner
erhält 4.000 Euro, um den Auftakt ins Studium ab Oktober 2006 zu finanzieren.
Ihr Interesse müssen die Bewerber in zwei Texten unter Beweis stellen: In einem kurzen Hintergrundbericht
zum Thema „Die eine kann nicht ohne die andere: Warum Wirtschaft und Börse zusammenhängen“
und in einem Motivationsbrief zur persönlichen Eignung für diese Studienrichtung.
Offizieller Einsendeschluss ist der 31. August 2006. Der Gewinner wird auf der Einstieg Abi Messe in
Berlin Mitte September 2006 vorgestellt.
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
MOTOFWRD - Ideenwettbewerb von Motorola für Studierende
Auf der Suche nach der Vision einer nahtlosen mobilen Kommunikation, der so genannten
Seamless Mobility, wendet sich Motorola zum Sommersemester 2006 an Studentinnen und
Studenten aus ganz Deutschland. Im Rahmen des MOTOFWRD Ideenwettbewerbs können
angehende Ingenieure, Informatiker, Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaftler,
Designer und Studierende aller anderen Fachrichtungen ihre Ideen in Form von
Fachaufsätzen, Kurzgeschichten, Filmen, Comics, Bildern oder Grafiken einreichen.
Eine hochkarätig besetzte Jury wählt unter allen Einsendungen die besten Arbeiten aus, die
gemeinsam mit dem Gewinner des Publikums-Votings mit lukrativen Geld- und Sachpreisen
belohnt werden. Motorola bietet Studentinnen und Studenten zudem die Möglichkeit,
besonders innovative Ansätze in Form von Praktika, Diplomarbeiten und Case Studies vor
Ort zu vertiefen.
Unter allen Einsendungen wählt die Jury die besten Arbeiten aus. Die drei Hauptgewinner
erhalten jeweils einen Barscheck in Höhe von 5.000 Euro sowie Sachpreise im Wert von je
2.000 Euro. Zudem gibt es ein Publikums-Voting: Der Gewinner erhält den MY
MOTOCHOICE-Award und damit einen der begehrten drei Hauptpreise. Die sieben weiteren
Gewinner erhalten Sachpreise im Wert von je 1.000 Euro. Zudem besteht für Studierende
die Möglichkeit, ihre Vision von Seamless Mobility in Form von Praktika, Business Cases
oder Diplomarbeiten bei Motorola vor Ort zu vertiefen.
Die Studierenden können ihre Arbeiten ab dem 18. April 2006 digital einreichen.
Einsendeschluss ist 31. Juli 2006. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes im
Oktober statt.
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
Stipendium für Kommunikationsstudium in Berlin zu gewinnen - Buchkatalog.de und design akademie berlin suchen Marketing-Nachwuchs
Die Online-Bücherdatenbank Buchkatalog.de und die design akademie berlin vergeben ein Stipendium für ein Vollzeitstudium in der Fachrichtung Kommunikationsmanagement im Wert von 16.000 Euro. Anlass ist der 10. Geburtstag von Buchkatalog.de, Europas größter Bücherdatenbank, die im Internet auf den Websites von über 1.000 Partnerbuchhandlungen eingebunden ist. (...)
Ein Slogan und eine Anzeige sollen entwickelt werden, mit denen die Partnerbuchhandlungen für ihren Internetshop werben können, um junge Menschen für die Vorteile der Online-Buchhandlung zu begeistern.
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
Stipendienvergabe an der Smurfit School of Business-UCD - Irlands Top Business-Schule honoriert "Ideen für die Zukunft"
Die führende irische Smurfit School of Business startet eine Initiative, die die Vergabe eines MBA-Stipendiums vorsieht. Die MBA-Kandidaten, die sich um ein Stipendium bewerben, müssen ihre Kreativität unter Beweis stellen, indem sie konkrete Business-Ideen vorstellen und deren Bedeutung für die Wirtschaft verdeutlichen. Das Stipendium wird im September 2006 an den Kandidaten vergeben, der am besten anhand eines Beispiels Kreativität im Business verdeutlichen kann. Das Stipendium beträgt 15.000 Euro; das sind fast zwei Drittel der Gesamtgebühren des MBA-Programms. "Kreativität im Business bedeutet, dass eine Person eine Idee in die Praxis umsetzt", so Nick Barniville, Direktor des MBA-Programms. "Während des MBA-Programms werden Fähigkeiten entwickelt und Selbstvertrauen aufgebaut, damit diese Ideen in Zukunft erfolgreich verwirklicht werden können".
Bewerbungsschluss: Veranstalter: Infos zum Wettbewerb:
Für die Erstellung der Hinweise auf Contests für Studneten und Ideen-Wettbewerbe wurde auf Pressematerial und Info-Schriften des jeweilgen Veranstalters zurückgegriffen.
Angela Verse-Herrmann und Dieter Herrmann stellen in diesem Ratgeber Stipendien, Förderprogramme und andere Möglichkeiten zur Unterstützung des Studiums vor.